E-Mail DomĂ€ne zu Exchange 2013 hinzufĂŒgen

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Exchange Server 2013 installieren und konfigurieren.

Unterscheidet sich die offizielle DomĂ€ne von der Active Directory DomĂ€ne oder sollen mit Exchange mehrere DomĂ€nen verwendet werden, mĂŒssen diese konfiguriert werden. Dazu die Exchange Verwaltungskonsole unter https://localhost/ecp öffnen. Unter Nachrichtenfluss den Reiter Akzeptierte DomĂ€nen wĂ€hlen. Auf das Plus (+) Symbol klicken um eine neue akzeptierte DomĂ€ne anzulegen.

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Unter Name eine Bezeichnung fĂŒr die DomĂ€ne angeben. Unter Akzeptierte DomĂ€ne die URL eintragen. AuswĂ€hlen wie Exchange den Umgang mit der DomĂ€ne handhaben soll:

Funktion Bezeichnung
Autoritative DomĂ€ne Nur Exchange ist fĂŒr diese DomĂ€ne zustĂ€ndig. Dies ist die korrekte Einstellung, wenn man nur einen Mailserver besitzt.
Interne RelaydomÀne Neben dem Exchange Server gibt es noch weitere Mailserver
Externe RelaydomÀne Der Exchange Server leitet E-Mails an externe Mailserver

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Mit einem Klick auf Speichern wird die neue DomĂ€ne angelegt. Diesen Schritt fĂŒr alle DomĂ€nen wiederholen, welche mit Exchange genutzt werden sollen. Danach bietet es sich an auszuwĂ€hlen, welche DomĂ€ne als Standard verwendet werden soll. Alle Mails, die verschickt werden, verwenden diese DomĂ€ne. In den Benutzereigenschaften kann spĂ€ter individuell festgelegt werden, welcher Benutzer welche DomĂ€ne verwenden soll.

Die entsprechende DomÀne auswÀhlen und auf das Bearbeiten (Stift) Symbol klicken.

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Diese DomÀne als StandarddomÀne verwenden auswÀhlen.

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Die DomĂ€nen stehen nun zum empfangen und versenden vom E-Mails zur VerfĂŒgung.

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4 Gedanken zu „E-Mail DomĂ€ne zu Exchange 2013 hinzufĂŒgen“

  1. Ganz netter Bericht, aber es heißt nicht „autorisierte DomĂ€ne“, sondern „Autoritative DomĂ€ne“.

  2. Autoritative DomÀne wird also benutzt wenn ich mein Hosting z.B. bei einem Anbieter habe wo ich nicht die Möglichkeit habe die MX EintrÀge zu Àndern? Ich versuche dies schon seit einigen Tagen / Wochen nur bekomme ich es immer noch nicht so zum laufen wie ich gerne möchte.

  3. Nein, der MX Eintrag muss auf jeden Fall geĂ€ndert werden. Die Mails mĂŒssen ja an den Exchange Server zugestellt werden.

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