E-Mail Domäne zu Exchange 2010 hinzufügen

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Exchange Server 2010 installieren und konfigurieren.

Unterscheidet sich die offizielle DomĂ€ne von der Active Directory DomĂ€ne oder sollen mit Exchange mehrere DomĂ€nen verwendet werden, mĂŒssen diese angelegt werden. Dazu den Exchange Manager starten und unter Organisationsorganisation/ Hub-Transport den Reiter Akzeptierte DomĂ€nen wĂ€hlen. In der rechten Spalte unter Aktionen den Punkt Neue akzeptierte DomĂ€ne wĂ€hlen.

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Unter Name eine Bezeichnung fĂŒr die DomĂ€ne angeben. Unter Akzeptierte DomĂ€ne die URL eintragen.

AuswÀhlen wie Exchange den Umgang mit der DomÀne handhaben soll:

Funktion Bezeichnung
Autorisierte DomĂ€ne Nur Exchange ist fĂŒr diese DomĂ€ne zustĂ€ndig. Dies ist die korrekte Einstellung, wenn man nur einen Mailserver besitzt.
Interne RelaydomÀne Neben dem Exchange Server gibt es noch weitere Mailserver
Externe RelaydomÀne Der Exchange Server leitet E-Mails an externe Mailserver

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Das anlegen der neuen DomÀne dauert wenige Sekunden.

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Diesen Schritt fĂŒr alle DomĂ€nen wiederholen, welche mit Exchange genutzt werden sollen. Danach bietet es sich an auszuwĂ€hlen, welche DomĂ€ne als Standard verwendet werden soll. Alle Mails, die verschickt werden, verwenden diese DomĂ€ne. In den Benutzereigenschaften kann spĂ€ter individuell festgelegt werden, welcher Benutzer welche DomĂ€ne verwenden soll.

Die entsprechende DomÀne auswÀhlen und auf Als Standard festlegen klicken.

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Die Abfrage bestÀtigen.

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Die DomĂ€nen stehen nun zum empfangen und versenden vom E-Mails zur VerfĂŒgung.

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