Exchange 2010 Postfach für neue Benutzer erstellen

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Exchange Server 2010 installieren und konfigurieren.

Neue Domänen Benutzer können direkt mit dem Exchange Manager angelegt werden. Dies ist komfortabel, da gleichzeitig ein Exchange Postfach erstellt wird.

Dazu unter Empfängerkonfiguration/Postfach den Punkt Neues Postfach… wählen.

clip_image001

Als Postfachtyp Benutzerpostfach wählen.

clip_image002

 Da es sich um einen neuen Benutzer handelt als Benutzertyp Neuer Benutzer auswählen.  

clip_image003

Die Stammdaten des neuen Benutzers angeben.

clip_image004

Beim Alias handelt es sich um den vorderen Teil einer E-Mail-Adresse (vor @). Dieser wird vom Assistent automatisch vorgeschlagen. Bei Bedarf kann dieser angepasst werden.

clip_image005

Falls ein Archivsystem zum Einsatz kommt, kann dies hier Konfiguriert werden.

clip_image006

Die getätigten Einstellungen werden zusammengefasst. Mit einem Klick auf Neu wird der Benutzer angelegt.

clip_image007

Die Einrichtung dauert nur wenige Sekunden.

clip_image008

Der Benutzer kann sich nun mit seinen Zugangsdaten am Active Directory anmelden und auf die Exchange Ressourcen zugreifen.

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Exchange Server 2010 installieren und konfigurieren.

2 Gedanken zu „Exchange 2010 Postfach für neue Benutzer erstellen“

  1. Hallo, erstmal vielen Dank f√ľr die tollen Tutorials hier auf der Seite!
    Leider habe ich bei obigen Tutorial ein Problem.
    Ich habe alles so eingerichtet wie hier angegeben bekomme aber wenn ich eine Testmail an die eingerichtete Email schicke den Fehler:
    Diagnostic-Code: smtp; 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)

    Es sind von fr√ľher schon andere Benutzer angelegt worden, mit denen auch alles wunderbar funktioniert. Nur mir dem neuen will es nicht klappen.
    √úbersehen ich irgend etwas?
    Bin leider noch recht frisch was exchange angeht.

  2. Ich vermute, dass die Fehlermeldung nicht vom Exchange Server generiert wird sondern von dem SMTP-Server, welcher versucht an den Exchange die Nachricht zuzustellen. Ich nehme an, die E-Mails werden von einem Provider, der die Domäne verwaltet an dein Exchange Server weitergeleitet. Vermutlich musst du bei diesem Provider das Postfach einrichten bzw. konfigurieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.