Lokale Administratorenrechte fĂŒr DomĂ€nen-Benutzer unter Windows 8

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Active Directory DomÀne unter Windows Server 2012 installieren und konfigurieren.

Im Active Directory sind zwei Benutzergruppen von besonderer Bedeutung. DomĂ€nen-Administratoren und DomĂ€nen-Benutzer. Oftmals ist es gewollt, das DomĂ€nen-Benutzer an ihrem persönlichen PC oder Notebook ĂŒber Administrationsrechte verfĂŒgen.

Gruppe Beschreibung
DomĂ€nen-Administratoren VerfĂŒgen ĂŒber Administratorenrechte auf allen Servern und Clients der DomĂ€ne. Dies ist die höchste Berechtigungsstufe, die das Active Directory bietet. Da hiermit alle Einstellungen vorgenommen werden können, sollte dieses Recht mit bedacht vergeben werden.
DomĂ€nen-Benutzer Können sich an Servern und Clients der DomĂ€ne anmelden, verfĂŒgen jedoch ĂŒber keine Administrationsrechte.

Dabei handelt es sich um ein lokales Recht, welches nur auf diesem Computer vergeben wird. Dazu auf dem Computer, auf welchem der Benutzer ĂŒber Administrationsrechte verfĂŒgen soll den Windows-Explorer aufrufen, in der OrdnerĂŒbersicht auf Computer mit der rechten Maustaste klicken und im KontextmenĂŒ Verwalten auswĂ€hlen.

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 Unter Lokale Benutzer und Gruppen /Gruppen die Gruppe Administratoren aufrufen.

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Um den Benutzer hinzufĂŒgen auf HinzufĂŒgen
 klicken. 

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Den Namen oder Benutzername des Benutzers angeben und auf Namen ĂŒberprĂŒfen klicken. 

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Der Benutzer wurde gefunden.

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Mit einem Klick auf OK wird der Benutzer den lokalen Administratoren hinzugefĂŒgt.

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Bei der nĂ€chsten Anmeldung verfĂŒgt der Benutzer ĂŒber lokale Administrationsrechte.

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