E-Mail Domäne zu Exchange 2013 hinzufügen

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Exchange Server 2013 installieren und konfigurieren.

Unterscheidet sich die offizielle Domäne von der Active Directory Domäne oder sollen mit Exchange mehrere Domänen verwendet werden, müssen diese konfiguriert werden. Dazu die Exchange Verwaltungskonsole unter https://localhost/ecp öffnen. Unter Nachrichtenfluss den Reiter Akzeptierte Domänen wählen. Auf das Plus (+) Symbol klicken um eine neue akzeptierte Domäne anzulegen.

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Unter Name eine Bezeichnung für die Domäne angeben. Unter Akzeptierte Domäne die URL eintragen. Auswählen wie Exchange den Umgang mit der Domäne handhaben soll:

Funktion Bezeichnung
Autoritative Domäne Nur Exchange ist für diese Domäne zuständig. Dies ist die korrekte Einstellung, wenn man nur einen Mailserver besitzt.
Interne Relaydomäne Neben dem Exchange Server gibt es noch weitere Mailserver
Externe Relaydomäne Der Exchange Server leitet E-Mails an externe Mailserver

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Mit einem Klick auf Speichern wird die neue Domäne angelegt. Diesen Schritt für alle Domänen wiederholen, welche mit Exchange genutzt werden sollen. Danach bietet es sich an auszuwählen, welche Domäne als Standard verwendet werden soll. Alle Mails, die verschickt werden, verwenden diese Domäne. In den Benutzereigenschaften kann später individuell festgelegt werden, welcher Benutzer welche Domäne verwenden soll.

Die entsprechende Domäne auswählen und auf das Bearbeiten (Stift) Symbol klicken.

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Diese Domäne als Standarddomäne verwenden auswählen.

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Die Domänen stehen nun zum empfangen und versenden vom E-Mails zur Verfügung.

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4 Gedanken zu „E-Mail Domäne zu Exchange 2013 hinzufĂĽgen“

  1. Ganz netter Bericht, aber es heiĂźt nicht „autorisierte Domäne“, sondern „Autoritative Domäne“.

  2. Autoritative Domäne wird also benutzt wenn ich mein Hosting z.B. bei einem Anbieter habe wo ich nicht die Möglichkeit habe die MX Einträge zu ändern? Ich versuche dies schon seit einigen Tagen / Wochen nur bekomme ich es immer noch nicht so zum laufen wie ich gerne möchte.

  3. Nein, der MX Eintrag muss auf jeden Fall geändert werden. Die Mails müssen ja an den Exchange Server zugestellt werden.

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